Aktuelles

 Wurden zu Schülersprecher gewählt: Elli aus der 4a und Feli aus der 4b

Interview

Frage: Ihr seid nun die Schülersprecher. Wie fühlt ihr euch damit?

Elli: Ich finde es sehr spannend. Es ist eine große Herausforderung.

Feli: Es ist sehr verantwortungsvoll und aufregend.

Frage: Stellt euch bitte kurz für alle Eltern und Kinder vor.

Elli: In bin Elli und neun Jahre alt. Ich komme ursprünglich aus Berlin und bin letztes Jahr nach Gransee gezogen. Mein Hobby ist Karate und die freiwillige Feuerwehr. Ich habe eine kleine Schwester. 

Feli: Ich bin Feli und bin neun Jahre alt. Ich wurde in Gransee geboren und bin hier aufgewachsen. Meine Hobbies sind reiten und turnen. Ich habe zwei große Schwestern. 

Frage: Was möchtet ihr später einmal werden?

Feli: Tierärztin und Reitlehrerin. Oder bei der Polizei, aber mit Pferden.

Elli: Polizistin oder Tierärztin.

Frage: Was haben denn eure Eltern gesagt, als sie erfahren haben, dass ihr Klassen- und Schulsprecher seid?

Elli: Meine Eltern haben sich sehr darüber gefreut. Und ich war ja schon an meiner alten Schule Klassensprecher, daher weiß ich auch schon, was das bedeutet.

Feli: Meine Eltern haben sich sehr, sehr doll darüber gefreut. Und da ich das erste Mal Klassensprecher bin, ist es sehr aufregend.

Frage: Was möchtet ihr als Schülersprecher denn an der Schule verändern?

Elli: Die Schule sollte bunter sein. Die Schule ist so einfarbig und wir hätten das gerne bunter.

Feli: Ich hätte gerne größere Klassenräume und einen richtigen Sportplatz. Auf dem Fußballplatz zu fallen, tut sehr weh. Also vielleicht Rasenflächen.

Elli: Kunstrasen wäre gut!

Frage: Und wie möchtet ihr als Klassensprecher sein?

Feli: Ich möchte gerne lieb sein und meine Freunde nicht bevorzugen. Wer Probleme hat, kann gerne zu mir kommen und dann gehen wir gemeinsam zu den Lehrern. 

Elli: Ich finde es schade, dass die Klassen alle so laut sind. Ich möchte etwas machen, um die Kinder dazu zu bringen, leiser zu sein. Vielleicht so etwas wie Karten, auf denen sie schreiben müssen, was sie falsch gemacht haben.

Frage: Was wünscht ihr euch von euren Mitschülern?

Elli: Ich möchte, dass die Schüler besser mit Konflikten umgehen und sich weniger streiten. Sie sollen mehr Respekt haben vor den Lehrern. Es ist so schade, dass so viele Kinder respektlos sind.

Feli: Ich möchte, dass sie Streitereien mit Worten (netten Worten) klären. Denn mit schlimmen Worten kann man genauso verletzen.

Allgemeine Information:

Sehr geehrte Eltern/ Erziehungsberechtigte,
wenn Sie einen Gesprächstermin mit Lehrern wünschen, vereinbaren Sie bitte per E-Mail einen Termin direkt mit dem Lehrer.
Bei einem Terminwunsch mit der Schulleitung fragen Sie vorher im Sekretariat an.
Telefon-Nr. Sekretariat: 03306 751 331
E-Mail Sekretariat: sekretariat.111790@lk.brandenburg.de