Bildergalerie

Am Mittwoch, den 19.04.2023 haben unsere 4. Klassen ihre praktische Fahrradprüfung absolviert! Vor den Osterferien haben die Schülerinnen und Schüler bereits den theoretischen Teil bestanden und nun konnten sie ihr Können auf der Straße unter Beweis stellen.

Die Polizei hat die Fahrräder auf Verkehrstauglichkeit und Sicherheit geprüft und im Anschluss sind die Kinder eine bestimmte Strecke abgefahren. Dabei haben sie gezeigt, dass sie sicheres und verantwortungsvolles Verhalten im Straßenverkehr beherrschen.

Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler und bedanken uns ganz herzlich bei der Polizei für ihre Unterstützung und Überreichung der Aufkleber für das verkehrssichere Fahrrad sowie des Fahrradpasses.

Der Nikolaus bringt Popcorn für die Kinder der Klassen 1 bis 6

Nikolaustag in der Stadtschule Gransee

Nikolaus in der Stadtschule Gransee

Die Freude bei den Schülern der Stadtschule Gransee war heute groß, als der Nikolaus Frau Richter und Frau Bagemiel schickte, um selbstgemachtes Popcorn in die Klassen zu verteilen.

Die Kinder und die Schulleitung bedanken sich bei Frau Richter und Frau Bagemiel vom Schulförderverein Große für Kleine e. V. für die gelungene Überraschung.

Waldolympiade

Im September 2022 führten die 4. Klassen der Stadtschule Gransee gemeinsam mit Gymniasasten des Strittmatter-Gymnasium Gransee eine Waldolympiade durch. Zu Beginn wurden Tier-Teams ausgelost. Die Teams wurden von jeweils zwei Schülern der 9. Klassen per Actionbound zu den einzelnen Stationen durch den Wald geführt. Dort mussten Tierspuren erkannt werden, Blätter und Früchte Bäumen zugeordnet werden, mit Zapfen gezielt und jongliert werden. Bei einem Waldquiz gab es knifflige Fragen zum Thema Natur und Tiere. Etwas gruselig war für den einen oder anderen Schüler die Tastbox, in der sich verschiedene Materialen aus dem Wald befanden. Diese Stationen wurden von den „großen“ Schülern betreut. Im Ziel gab es dann zur Stärkung Wiener und Brötchen. Das Siegerteam, die Hasen, erhielt eine Urkunde. Für alle Teilnehmer gab es zur Belohnung etwas Süßes.

Grüne Lesung mit Martin Klein

Am 14. September war mal wieder Martin Klein bei uns zu Gast. Bei schönem Wetter unterhielt er die Drittklässler unserer Schule mit der Interpretation eines seiner Bücher.  Die Kinder machten es sich im Schulgarten bequem und lernten das Buch „Finn und Frieda halten den Herbst auf“ kennen. Was dies bedeutet, erzählte der Autor auf unterhaltsame Art..

Zur Stärkung gab es für alle dann noch Apfelkuchen frisch vom Granseer Bäcker.

Tag des offenen Schulgartens

Bei Sonnenschein und Wärme fanden viele Gäste am Freitagnachmittag den Weg in unseren Schulgarten. Hier erwartete sie nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern viele kleine Stationen zum Mitmachen. Es sollte das Gewicht eines Apfels geschätzt werden oder man konnte sein Wissen über die Kartoffel testen. Es wurde gebastelt, experementiert und bei der Baumralley sollte man nicht nur die richtigen Bäume finden, es mussten auch Fragen richtig beantwortet werden.  Sehr beliebt war unter anderem die Wasserfilterstation.

Es war ein entspannter Nachmittag, an dem man endlich wieder Bekannte traf und einfach mal reden konnte.

Wir bedanken uns bei allen Helfern für Ihre Unterstützung!

Sportstafette

Sportlicher Woche im September